MTV 1862 e.V. Vorsfelde, 38448 Wolfsburg, Carl-Grete Str. 41
05363-71347
MTV 1862 e.V. Vorsfelde
Carl-Grete Str. 41
38448 Wolfsburg

Was den Menschen am Leben erhält

Im Phaeno geht es um Herz und Lunge. Die Besucher lernen die Organe von innen kennen.

 

Von Johannes Baumert

 

Stadtmitte. Erkenntnisse über ihre wichtigsten inneren Organe brachte den Phaeno-Besuchern am Sonntag der Aktionstag "Herz und Lunge". Der Tag fand im Sommerprogramm "Begehbare Organe" statt. Das Programm wird betreut vom wissenschaftlichen Mitarbeiter Dominik Essing. Im Mittelpunkt stand ein Vortrag von Professor Dr. Rüdiger Becker, Chefarzt am Wolfsburger Klinikum. Auch ging es um gesunde Ernährung. Untersucht wurde überdies, welcher Sport besonders gut für Herz und Lunge ist. Schließlich rundete eine Tour durch die Ausstellung mit einem Gewinnspiel das Ausstellungsprogramm ab.

In einem Vortrag, dem auch Kinder folgen konnten, sprach der Facharzt über Aufbau und Funktionen von Herz und Lunge, ging auf typische Krankheiten ein und sagte, wie sie am besten behandelt werden können. Besonders aufmerksam hörten ihm elf Schüler der Eichendorff-Schule zu, die mit ihrem Lehrer Roland Winter eine Erste-Hilfe-Arbeitsgemeinschaft besuchen. Sie nutzten die Gelegenheit, um sich über die Vitalfunktionen Bewusstsein, Atmung und Kreislauf zu informieren. Daher waren sie besonders motiviert. "Für uns ist das heute ein ganz besonderer Tag", sagte Winter.

Anschaulich präsentiert wurden die Organe Herz und Lunge, da man sie in der Ausstellung nicht nur von außen betrachten, sondern in großen Modellen durchschreiten konnte und dadurch mit dem inneren Aufbau vertraut gemacht wurde. Das wurde durch Seziervorführungen am Schweineherzen vervollständigt.

Die Diätassistentin und Ernährungsexpertin der Barmer erklärte in ihrem Vortrag "No Risk, More Fun - so einfach ist herzgesundes Essen", wie man "mit wenig Aufwand eine große Wirkung erreichen" kann. Martin Beitzel und Karen Danckert vom MTV Vorsfelde luden zu praktischen sportlichen Übungen ein, "die besonders gut für Herz und Lunge geeignet sind".

Den ganzen Tag über konnten sich die Besucher selbstständig auf eine kleine Rallye durch die Sonderausstellung "Manometer - die unglaubliche Ausstellung über deinen Körper und die begehbaren Organe" begeben. Hauptpreis des Gewinnspiels war eine Familien-Jahreskarte für das Phaeno.

Astrid Wohlfahrt sezierte im Phaeno ein echtes Schweineauge.

 

WN 08.08.2017