Erfolg unter Palmen

Cheerleading: Sonics Aces überzeugen bei WM in Orlando. Vorsfelderinnen werden bestes europäisches Team.

Orlando/Vorsfelde.Die Aufregung war zuvor groß: Das erste Mal USA für viele der 20 Cheerleaderinnen des MTV Vorsfelde, das erste Mal die ganz große Bühne für die Sonics Aces. Doch von Nervosität keine Spur! Die Vorsfelderinnen qualifizierten sich in ihrer Altersklasse beim Summit, der inoffiziellen Cheerleader-WM in Orlando (Florida), fürs Finale und wurden dort Siebte. Damit waren die Soncis Aces zugleich das beste europäische Team.

„Es war richtig toll! Wir hatten so viel Spaß und haben viele neue Erfahrungen gesammelt. Es ist dort noch mal ganz anders als bei Turnieren in Deutschland, aber wir sind superzufrieden mit dem siebten Platz“, sagt Lena Otto, Trainerin der Sonics Aces. Ihr Team trat im Level 4 in der U18-Altersklasse an. Insgesamt gingen elf verschiedene Teams in dieser Kategorie an den Start. Am ersten Tag „haben die Mädels eine fehlerfreie Performance hingelegt, die waren super motiviert“, erzählt Otto. Am Abend versammelte sich dann das gesamte Sonics-Aces-Aufgebot vor dem Livestream des Veranstalters, um zu hören, ob es auch am zweiten Tag auftreten darf. „Als wir gehört haben, dass wir zu den acht besten Teams gehören, war die Freude natürlich riesengroß. Am zweiten Tag hatten wir leider einen kleinen Fehler bei einem Stunt. Aber ansonsten haben sich die Mädels trotzdem noch mal stark verbessert, was die Synchronität angeht. Deshalb waren wir auch mit dem zweiten Tag superzufrieden“, betont Trainerin Otto.

Neben den Cheerleading-Aufführungen in der großen Mehrzweckhalle „ESPN World Wide Complex“ stand auch noch einiges abseits des Sports für die Vorsfelderinnen an. „Wir waren zwei ganze Tage im Disney Land Orlando, sind einmal zum Strand nach Clearwater Beach bei Tampa gefahren. Außerdem waren wir noch auf einer Aftershow-Party der Summit in den Hollywood Studios. Wir hatten insgesamt eine richtig coole Zeit dort“, sagt Otto.

Die Reise der Sonics Aces konnte vom MTV nur finanziert werden, weil der Verein mehrere Sponsoren für das Abenteuer gewinnen konnte. Die stellvertretende Vorsitzende Daniela Kluge freute sich sehr über die gelungene Reise. „Alle 20 Mädels wohnten mit ihren zwei Trainerinnen und drei Betreuerinnen, die sich unter anderem um Einkaufen und Kochen kümmerten, in einem großen Haus. Mit einem Kinoraum und einem Pool bot das Haus gute Möglichkeiten, sich zu entspannen und Zeit mit dem Team zu verbringen“, teilte sie der AZ/WAZ mit.

Den Cheerleaderinnen des MTV gefiel es bei der WM in Orlando so gut, dass sie im nächsten Jahr wieder dabei sein wollen. Um das zu erreichen, brauchen sie an diesem Wochenende eine gute Leistung beim Elite Cheerleading Championship. Dieses offene internationale Turnier findet am Samstag und Sonntag im Moviepark in Bottrop statt. „Wir treffen da auch Teams aus Deutschland, Österreich, der Schweiz und Tschechien. Wir konnten deshalb nach der Reise nach Orlando keine lange Pause machen“, berichtet Trainerin Otto. Wenn die Sonics Aces das Turnier mit über 6000 Cheerleaderinnen und Cheerleadern aus ganz Europa in ihrer Altersklasse gewinnen sollten, dürften sie nächstes Jahr wieder nach Florida reisen.

tz

Wolfsburger Allgemeine Zeitung, S.22, 17.05.2024