Sportlich und als Veranstalter: Der MTV Vorsfelde überzeugt auf ganzer Linie

Erstmals hat der MTV Vorsfelde die deutschen Trampolin-Meisterschaften ausgerichtet – und nicht nur als Organisator gepunktet. Auch sportlich konnten gleich mehrere große Erfolge gefeiert werden.Marvin Sonnemann

17.06.2024, 14:30 Uhr

Mörse. Der MTV Vorsfelde kann auf ein überaus gelungenes Wochenende zurückblicken: Die Trampolinsparte richtete erstmals in ihrer Geschichte die deutschen Mannschaftsmeisterschaften in der Halle in Mörse aus und überzeugte nicht nur bei der Organisation, sondern auch im sportlichen Wettkampf.

Es war das erste Mal, dass der MTV Vorsfelde so ein Großereignis ausrichten durfte. Denn normalerweise richtet der Deutsche Turner-Bund (DTB) die deutschen Mannschaftsmeisterschaften und den LTV-Pokal (Landesturnverbände) in Großstädten wie Frankfurt, Hamburg oder Berlin aus. Weil aktuell aber die Fußball-Europameisterschaft läuft, sind dort die Hotelkosten in die Höhe geschossen. Daher kam der DTB auf den NTB (Niedersächsischer Turnerbund) zu, weil Niedersachsen keinen EM-Austragungsort stellt, um abzuklopfen, wer sich eine Ausrichtung denn vorstellen könnte. Der MTV Vorsfelde konnte es und hinterließ bleibenden Eindruck.

„Es war eine Riesenveranstaltung für uns“

„Wir hatten ein riesiges Organisations- und Helferteam, das komplett über die Trampolinsparte des MTV Vorsfelde lief“, sagte Betreuerin und Organisatorin Bianca Zegenhagen. Das Orga-Team bestand aus dem Trainerteam und einigen Eltern der Leistungssportlerinnen, die auch vorab bereits alles organisiert hatten. „Vor Ort haben dann sehr viele weitere mitgeholfen, sei es an den Verkaufsständen oder beim Essen, dazu der ganze Auf- und Abbau“, so Zegenhagen. „Es war eine Riesenveranstaltung für uns, war ja auch das erste Mal für uns. Das lief wirklich hervorragend, weil wir auch ein wahnsinnig gutes Team hatten.“

Die schönsten Bilder zur Trampolin-DM in Mörse

Doch nicht nur das Drumherum stimmte, auch sportlich überzeugte Vorsfelde in der „proppevollen“ Halle in Mörse (die einzige in Wolfsburg, die über die entsprechende Deckenhöhe von neun Metern verfügt). „Sportlich gesehen hätte es nicht besser laufen können. Wir hatten zwei Mannschaften am Start und sind einmal deutscher Meister und einmal deutscher Vizemeister geworden“, freute sich Zegenhagen. Die weibliche Mannschaft 11-13 Jahre um Viktoria Krabath, Marie Schmidt, Emely Schmal und Mila Welling erkämpfte sich am Sonntag mit 139,570 Punkten Gold, die weibliche Mannschaft 17+ um Nina Pape, Maite Runge, Sabrina Langner und Marrit Ramacher holte sich mit 147,410 Zählern Silber. Dazu waren fünf Sportlerinnen mit der niedersächsischen Landesauswahl am Samstag erfolgreich: Emilia Pessel (Jahrgang 2014), Viktoria Krabath, Marie Schmidt (beide 2011) holten Gold, Zoe Lingner (2012) wurde Vierte, Cataleya Dahlke (2014) wurde Fünfte.

Gibt’s 2025 die nächste Großveranstaltung in Vorsfelde?

Unterm Strich waren Zegenhagen und das Orga-Team des MTV überaus zufrieden: „Wir ziehen auf jeden Fall ein positives Fazit. Wir wurden auch vom Deutschen Turnerbund als Veranstalter gelobt, dass „das ganz großes Kino war“, freute sich Zegenhagen. „Wir waren am Ende sehr zufrieden mit allem, alles hat super funktioniert. Gekrönt wurde es dann durch den sportlichen Erfolg.“ Gibt es im kommenden Jahr also gleich wieder die nächste Großveranstaltung bei den Vorsfeldern? „Nein“, lacht Zegenhagen, „wir brauchen erst einmal eine Pause. Es ist viel Freizeit, die dabei drauf geht, und viel Arbeit, das alles nebenbei zu machen. Ich schließe aber nicht aus, dass wir es in ein paar Jahren nochmal machen. Der DTB hat bereits gesagt, dass er gerne wiederkommen würde.“

AZ/WAZ