MTV-Mittelstreckentalent Jaron Diehr hatte sich für den letzten Sommerferientag ein besonderes Ziel vorgenommen. Er wollte den 800m Niedersachsenrekord in der Altersklasse M14 brechen.

Die Gelegenheit dazu bot sich bei besten sommerlichen Bedingungen beim Feriensportfest in Delmenhorst. In einem gemischten Rennen mit älteren Jugendlichen und vielen Erwachsenen, lief Jaron von Anfang mutig in der Spitzengruppe mit. Auch auf der 2. Runde lies er sich nicht abschütteln und erreichte in 2:02,21 min das Ziel. Das bedeutete nicht nur eine neue persönliche Bestleistung, sondern gleichzeitig auch einen neuen Niedersachsenrekord in seiner Altersklasse. Überglücklich nahm Jaron im Ziel die Glückwünsche entgegen, vor allem auch vom bisherigen Rekordhalter Jonas Just aus Osterode, der wie es der Zufall so wollte, bei diesem Rennen zugegen war und nach 9 Jahren seinen Landesrekord an Jaron abgeben musste. Mit dieser Leistung steht Jaron auch auf dem 1. Platz der aktuellen Deutschen Bestenliste über 800m. Das ganze MTV Trainerteam ist stolz auf diese Leistung, die sich Jaron mit viel Trainingsfleiß in den letzten Monaten verdient hat. Er hat sich dabei auch nicht von einigen krankheitsbedingten Rückschlägen entmutigen lassen und immer weiter an seinem großen Ziel festgehalten.

In den nächsten Wochen wird nun der Schwerpunkt auf die längeren Distanzen gelegt, um vor allem über 3000m eine neue Bestzeit zu erzielen. Den Abschluss der Saison bildet dann der NLV Ländervergleichskampf U16 im September in Celle, für den Jaron über 800m nominiert wurde. Hier darf er sich mit den besten Läufern aus den anderen Landesverbänden im Norden messen.