Vorsfeldes Handballer spielen künftig in Wolfsburg

Grund zur Freude: Der MTV Vorsfelde spielt nächstes Jahr mindestens in der Regionalliga.Foto: Boris Baschin

Die Sporthalle im Eichholz wird saniert, der Oberligist muss deshalb in der kommenden Saison umziehen – Ab Sommer in der Carl-Hahn-Schule

vor 8 Stunden

Vorsfelde.Zwei Spiele sind in der Handball-Oberliga noch zu spielen. Der Rückstand des MTV Vorsfelde auf Spitzenreiter TV Bissendorf-Holte beträgt nur zwei Zähler. Vorsfeldes Konkurrent um den Titel – der gleichbedeutend mit dem Aufstieg in die 3. Liga wäre – empfängt am Wochenende die HSG Nienburg. Und im Hinspiel behielt Nienburg mit 36:32 die Oberhand…

Die Qualifikation für die neue Regionalliga haben die Razorbacks bereits sicher, gelingt jetzt sogar noch der ganz große Wurf? André Frerichs, Sportlicher Leiter beim MTV, gibt sich kämpferisch, aber gleichzeitig auch realistisch. „Wir nehmen alles mit, was geht. Natürlich besteht die Chance, dass wir noch Erster werden, es ist noch nichts entschieden. Wir wollen beide Spiele gewinnen. Aber es wird nicht einfach, zumal sich unsere Verletztensituation verschlechtert hat.“ Am Samstag (18 Uhr) steht für den MTV das letzte Auswärtsspiel der Saison bei Hannover-Burgwedel an.

Für das Spiel wird Yannik Schilling ausfallen, er hatte sich im Derby gegen den VfB Fallersleben einen Muskelfaseriss zugezogen. Eventuell wird Jannic Steinke nach seinem Bänderriss wieder zur Verfügung stehen, aber das ist noch offen. Der Gegner ist zurzeit ganz schwer einzuschätzen. Eigentlich sind die Burgwedeler ein Spitzenteam, rangieren einen Platz hinter den Razorbacks. Aber am letzten Spieltag verloren die Hannoveraner überraschend gegen Kellerkind Warberg/Lelm mit 31:32. Was damit zu tun haben könnte, dass sich die Burgwedeler am Saisonende aus der Oberliga zurückziehen werden. „Ich gehe aber davon aus, dass sie gegen uns noch mal alles reinhauen werden“, sagt Frerichs.

Neben dem Endspurt der aktuellen Saison laufen beim MTV die Planungen für die kommende schon auf Hochtouren und sind weit fortgeschritten. 16 Spieler aus dem bisherigen Kader werden weiterhin für die Razorbacks auflaufen. Dazu präsentierte der Klub jüngst mit Kris Behrens und Dave Schmidt zwei namhafte Zugänge vom Stadt-Rivalen aus Fallersleben. Außerdem gehört Linksaußen Charly Bornkessel, bislang schon Trainingsgast und die letzten Spiele im Kader, ab der kommenden Saison offiziell zum Team.

Die wohl größte Neuerung betrifft im nächsten Jahr aber die Heimspiele des MTV. Diese werden nicht mehr im Eichholz stattfinden, das ab dem Sommer saniert wird. Stattdessen werden die Razorbacks sowohl fürs Training als auch für die Spiele in die Carl-Hahn-Schule umziehen. Wie lange die Sporthalle als Übergangsquartier dient, ist noch nicht abzusehen. „Ich rechne aber eher mit zwei Spielzeiten“, sagt Frerichs. Die kleine Sporthalle im Eichholz soll bereits während der kommenden Sommerferien saniert sein, da wird dann in Zukunft das Jugend-Training der Vorsfelder stattfinden.

In der kommenden Spielzeit wird der MTV mindestens in der neuen Regionalliga starten, die dann die vierthöchste Handballklasse darstellt. Dort ist es laut dem Handballverband Niedersachsen/Bremen Pflicht, dass Vereine eine Videoübertragung ihrer Spiele anbieten. „Wir hatten das ja bereits jetzt über die Plattform Solidsport gemacht und würden das in der Regionalliga auch weiter dort anbieten. In der 3. Liga wäre es anders, da würden die Spiele bei SportDeutschland laufen“, erläutert der Sportliche Leiter.

In der Regionalliga können sich die Vorsfelder auch auf längere Fahrten zu Auswärtsspielen einstellen. „Wir werden dann bis nach Varel (Landkreis Friesland, Anm. d. Red.) fahren, aber das gehört dazu, wir wollen ja auch was erreichen. Oberliga ist schön und gut, aber zur Gewinnung für neue Sponsoren ist es in der Regionalliga auf jeden Fall attraktiver“, meint Frerichs.

Wann genau die Vorbereitung für die neue Saison beginnt, steht noch nicht fest, da auch die Spielpläne noch nicht bekannt sind. Vorsfeldes neuer Coach Detlef Wehrmann wird rund eine Woche nach dem letzten Punktspiel bereits zur Mannschaft stoßen und sein neues Team kennenlernen. „Dann werden wir einen genauen Fahrplan für die Vorbereitung bekannt geben, zwei Vorbereitungsturniere haben wir auch schon in Aussicht“, so der MTV-Manager.

Auch für Ligagefährte VfB Fallersleben stehen noch zwei Partien in dieser Saison an. Am Samstag (19 Uhr) erwarten die in diesem Jahr noch punktlosen Lions den VfL Hameln zum letzten Heimspiel der Saison.

tz

Wolfsburger Allgemeine Zeitung, 03.05.2024, S. 26.