Judo: Trainingslager in Borkum

von Lisa Lachetta

Auch in diesem Jahr machten sich die Judoka des MTV Vorsfelde und MTV Elze über Pfingsten auf den Weg nach Borkum und absolvierten dort ein gemeinsames Trainingslager. Rund 40 Judoka waren dabei.

Am 18.05.2024 ging es früh morgens mit dem Zug Richtung Emden Außenhafen los. Leider hat es die Deutsche Bahn nicht gut mit uns gemeint und wir konnten nicht wie geplant auf die Insel fahren. Mit 3 Stunden Verspätung erreichten wir, bei strahlender Sonne und blauem Himmel, endlich Borkum. Nachdem die Betten in der Sporthalle aufgebaut waren, das erste Mal trainiert wurde, gab es Hot Dogs satt zum Abendbrot. Einige SportlerInnen hat noch nicht genug und nutzen das großartige Wetter, um sich in der Nordsee abzukühlen.

Der Sonntagvormittag startete mit einer Ne-Waza Einheit (Boden), geleitet von Anna Lachetta. Anschließend machten wir uns auf den Weg ins Inselinnere. Bei strahlendem Sonnenschein und Sommertemperaturen haben wir den Nachmittag entweder am Strand zum Sonnen, Baden, Krebse und Quallen fangen, Sandburgen bauen genutzt oder beim Schoppen in der Stadt genossen.

Zum Tagesabschluss haben wir gegrillt. Einige SportlerInnen haben sich mit Trainerin Lisa noch auf den Weg zum Strand gemacht und einen wunderschönen Sonnenuntergang gesehen.

Am Montag, 20.05.2024, absolvierten wir vormittags unsere Tachi-Waza Einheit (Stand), unter der Leitung von Kay Pape und im Anschluss ging es wieder an den Strand.

Am Nachmittag stand noch ein kräftezerrendes, aber spaßiges Staffelspiel am Strand an. Viele Inselurlauber nutzen hier die Gelegenheit und schauten interessiert dem Geschehen zu. Die anschließende Zeit bis zum Abend stand jedem frei zur Verfügung. Die meisten machten die Insel entweder in Kleingruppen beim Shoppen unsicher, oder aber veranstalteten einen Sandburgenbau- Wettbewerb.

Abends wurde wieder gegrillt, ehe es erneut einige Judoka an den Strand verschlug.

Nach einer kurzen Nacht startete der Dienstag mit einem reichhaltigen

Frühstück, bevor es ans Aufräumen ging. Nach dem das schnell erledigt war, ging es ein letztes Mal ins Inselinnere und die Zeit, bis zur Abfahrt der Inselbahn zum Borkumer Hafen, konnte frei genutzt werden. Einige bestiegen den Leuchtturm und konnten die super Aussicht über Borkum genießen.

Nach einer ruhigen Überfahrt sind wir Dienstagabend hundemüde zu Hause angekommen und freuen uns schon jetzt aufs nächste Jahr, wenn es wieder heißt: Pfingsttrainingslager auf Borkum. Wir sind dabei!

Als Trainer/Betreuer waren dabei:

Anna, Lisa und Kerstin Lachetta (alle MTV Vorsfelde), Kay Pape, Chantal Kruppa, Lorenz Prinz, Kiara Poggemann und Johannes Herzberg (alle MTV Elze)