Erfolgreiches Sommer-Sportfest 2024

von Andreas Vogel

Nach der erfolgreichen Premiere im Jahr 2023 veranstaltete das AWO Kinder- und Familienzentrum Kreuzheide zum zweiten Mal ein Sommer-Sportfest. Koordinator Detlev Peters konnte für diese  – wochenlang vorbereitete  – Großveranstaltung auf zahlreiche Helfer zurückgreifen. Von der benachbarten Leonardo-da-Vinci-Schule (LDV) unterstützte auch der stellvertretende Schulleiter Jörg Möbius das Projekt. Die Schulband sorgte mit ihrer Pop-Musik für den  richtigen Sound. Und auch der Wettergott hatte ein Einsehen: bei warmen Sommerwetter freuten sich rund 100 Kinder und 150 Erwachsene über einen kurzweiligen Vormittag. Von 9:30 bis 13 Uhr hatte Detlev Peters zusammen mit Mia-Marylin Koch und Sean-Paul Berger (zwei FSJ-ler vom MTV Vorsfelde) einen Bewegungs- und Geschicklichkeitsparcours mit 10 Stationen für die Kinder und auch Eltern auf die Beine gestellt.

Mit einem Laufzettel ging es von Station zu Station, wo größtenteils sportliche Geschicklichkeit unter Beweis gestellt werden musste. Viel Spaß und Freude hatten die Akteure aller Altersklassen dabei u.a. beim „Dreibeinlauf, Schubkarren-Slalom, Dosen-Wurf, Kettcar-Rennen, Sackhüpfen und Indiaca-Ball und Schminken“. Zudem konnten sich die Gäste an der Cafe-Bar verköstigen. Viele Eltern aus beiden Einrichtungen (Kinder- und Familienzentrum und LDV-Schule) hatten Kuchen gespendet und das Sommerfest von Anfang an stark unterstützt. Verkauft wurde vor allem durch  die 9. Klässler der Leonardo-Da-Vinci-Schule, die bereits ihre Abschlussfeier nach der 10. Klasse planen. Koordinator Detlev Peters war mit der Besucherzahl und dem Ablauf des Festes sehr zufrieden: „Kinderlachen ist mir hier das Wichtigste – und das war heute vielfach zu sehen. Daher hoffe ich, dass es auch  2025 wieder eine Neuauflage des Sommerfestes geben wird“.