Damen-Handballer ohne Konstanz

2 October 2019

MTV auf der Suche nach der Konstanz

 

Handballerinnen haben Heimrecht.

 

Ist jetzt der erste Saisonsieg fällig? Dreimal versuchten es die Handballerinnen vom MTV Vorsfelde bisher, dreimal scheiterte der Landesliga-Aufsteiger. Nun gastiert die HSG Nord Edemissen im Eichholz. Der MTV will das Siegen anfangen, bevor es zum Abrutschen auf die Abstiegsränge kommt.

 

Nach der überragenden Aufstiegssaison mit 25 Siegen aus 26?Spielen hatten sich die Vorsfelderinnen den Start in die Landesliga-Spielzeit sicher anders vorgestellt. Nach 18 ungeschlagenen Monaten setzte es nun gleich drei Niederlagen in Serie. Doch es war nicht nur die Tatsache, dass der MTV dreimal verlor, sondern vor allem die Art und Weise, wie die Pleiten zustande kamen. Einmal mit 16, zweimal mit 7 Toren Rückstand unterlag Vorsfelde. Trainerin M rta Pilmayer ärgern die klaren Niederlagen, denn sie weiß, dass mehr in ihrer Mannschaft steckt. "Wir rufen noch nicht konstant das ab, was wir können", erklärt sie: "Mal spielen wir eine starke Halbzeit, dann eine ganz schlechte."

Gegen Edemissen wollen die Eberstädterinnen jetzt in die Spur finden und endlich den ersten Punktgewinn einfahren. Die Begegnung findet zu einem wichtigen Zeitpunkt statt. Auf das HSG-Heimspiel folgen drei freie Wochen. Der erste Landesliga-Sieg seit Frühling 2018 könnte Kräfte freisetzen und würde das Training wahrscheinlich positiv beeinflussen. Setzt es die vierte Niederlage in Folge - und womöglich erneut eine deutliche -, würde das die Stimmung weiter trüben. "Die drei Niederlagen haben meine Spielerinnen beschäftigt. Es stört jede im Team, dass es noch nicht läuft", berichtet Pilmayer.

Doch einfach wird es nicht gegen Edemissen. Pilmayer sieht die HSG auf einem Level mit dem MTV Braunschweig, bei dem ihre Mannschaft gerade erst verlor. "Die HSG ist gut besetzt und wird es uns schwer machen. Aber wir arbeiten daran, besser zu werden, und werden immer weitermachen." kis

MTV Vorsfelde - HSG N. Edemissen Samstag 18.30 Uhr, Im Eichholz.

Wolfsburger Nachrichten - 2. Oktober 2019 - - Seite 34

Share

Kontakt zur Sparte