WN-Serie "Sparten des MTV Vorsfelde" (Teil 20): Auftritte als Höhepunkt

15 August 2012

Mit viel Training und Disziplin zu Anmut und Grazie auf der Bühne

WN-Serie "Sparten des MTV Vorsfelde" (Teil 20): Ballett - Auftritte als Höhepunkt

 

Von Katja Kersting

VORSFELDE. 150 Jahre alt wird Wolfsburgs größter Sportverein in diesem Jahr. Der MTV ist mit seinen 5189 Mitgliedern laut Landessportbund Niedersachsens neuntgrößter Verein. Wir stellen die 27 Sparten vor, von Badminton bis Yoga. Heute: Ballett.

Anmutig scheinen die Mädchen über die Bühne zu schweben, bewegen sich leicht und spielerisch. So sieht Ballett in den Augen der Zuschauer aus, die die Mädchen der MTV-Sparte bei Auftritten zum Beispiel auf der Drömlingsmesse bewundern. Dahinter steckt jahrelanges wöchentliches Training im Trainingsraum mit Stange und Spiegeln.

Um zu so viel Grazie und Anmut zu gelangen brauchen die 4- bis 14-Jährigen viel Disziplin und ein gutes Körpergefühl. Und das lernen die etwa 100 jungen Mädchen - leider gibt es zurzeit laut Spartenleiterin Daniela Kluge keinen Jungen - in acht Gruppen unter Leitung von Ballettlehrerin Anette Vogel seit 2003. Die Sparte aber gibt es, so Kluge, schon länger.

"Wir beginnen mit den Kleinen spielerisch. Sie lernen die fünf Fußpositionen und auf Zehenspitzen zu laufen. Sie lernen aber auch, ihren Körper zu spüren und kennenzulernen sowie Disziplin", erklärt Kluge. Später kommt Spitzentanz hinzu, und es werden Tänze einstudiert, die aufgeführt werden. "Das sind die Höhepunkte, davon lebt Ballett, dafür wird geübt", sagt Daniela Kluge, die für dieses Jahr noch eine kleine Ballettgala plant für die Angehörigen der Ballettmädchen.

Die Musik ist auch heute noch klassisch, nur kommt sie nicht mehr wie früher vom Pianisten, sondern von der CD. Ballett sei auch gut als Grundlage für andere Tänze, auch für Hip Hop. Zudem lehre es ein gutes Körpergefühl, so Kluge.

Die Mädchen treten auch auf der Drömlingmesse auf.

Fo

Thumbnail

to: rs24/H.L.

Wolfsburger Nachrichten: 11. August 2012, Wolfsburg Lokales, Seite 18

 

Share

Kontakt zur Sparte