MTV-Triathleten auch beim Dresdener Marathon erfolgreich

22 November 2012

MTV-Triathleten auch beim Dresdener Marathon erfolgreich

 

Nach einer langen Saison für die Triathleten des MTV sollte der 14. Morgenpost Marathon Dresden den krönenden Jahresabschluss bilden. Über die Marathon-Distanz versuchten Jan Wetzel und Sören Weichert, ihre jeweiligen Bestzeiten zu unterbieten. Dafür wurden in den vergangenen Wochen und Monaten nochmals etliche Kilometer geschrubbt. Für Aline Engelhardt, Loreen Zegenhagen und Jörg Weichert ging es auf die Halbmarathon-Strecke.

 

14°C am Start und ein wolkenloser Himmel versprachen perfekte Wettkampfbedingungen. Jan und Sören teilten sich ihre Kräfte recht unterschiedlich ein. Während Sören, angestachelt von den gleichzeitig gestarteten 10km- und HM-Läufern, von Beginn an ein hohes Tempo anschlug und sich so ein kleines Zeitpolster verschaffte, ging Jan den Marathon etwas ruhiger an. Dafür konnte er die zweite Runde sogar zwei Minuten schneller laufen als die Erste. In hervorragenden 3:14:15 lief er in persönlicher Bestzeit ins Ziel. Nach dem grandiosen Langdistanzdebüt in Roth in 10h 13min war dies der zweite Saisonhöhepunkt für Jan im Jahr 2012. Drei Minuten vor Jan „rettete“ sich Sören ins Ziel (3:11:06), der dem hohen Anfangstempo am Ende etwas Tribut zollen musste. Dennoch verbesserte er seine persönliche Bestzeit vom Marathon Köln im letzten Jahr um mehr als 15 Minuten.

 

Bei den Halbmarathonis gab es eine Prämiere: Loreen Zegenhagen absolvierte in Dresden ihren ersten Wettkampf über 21,1 km. In 1:58:01 erreichte sie ihr gesetztes Minimalziel, ein Finish unter zwei Stunden. Gute drei Minuten eher überlief Aline Engelhardt die Ziellinie und eröffnete zusammen mit den anderen sogleich die Off-Season der Triathleten. Jörg Weichert war mit seinem Ergebnis ebenfalls zufrieden, er lief den Halbmarathon durch die malerische Altstadt von Dresden in 1:45:43.

 

Die Ergebnisse in der Übersicht:

 

MARATHON

Name

Vorname

AK

Platz AK

Platz Gesamt

Zeit netto

Weichert

Sören

MH

18

118

3:11:06

Wetzel

Jan

M30

23

133

3:14:15

 

HALBMARATHON

Name

Vorname

AK

Platz AK

Platz Gesamt

Zeit netto

Weichert

Jörg

M55

32

965

1:45:43

Engelhardt

Aline

W30

44

276

1:54:45

Zegenhagen

Loreen

WH

100

374

1:58:01

www.dresden-marathon.de

Share

Kontakt zur Sparte