Nachbericht: Sport und chronische Atemwegserkrankungen

23 June 2009

 
 

Informationsabend: Sport und chronische Atemwegserkrankungen


Am Freitag, 19. Juni  fand im MTV-Center Vorsfelde ein Informationsabend zum Thema „Sport und Atemwegserkrankungen“ statt.
Das Interesse war sehr groß, über 80 Besucher lauschten aufmerksam Dr. Berkefeld von der Lungenfacharztpraxis in Wolfsburg, der über die Entwicklung und Behandlung von Asthma und COPD (chronisch obstruktiver Bronchitis) berichtete. Tipps zur Ernährung gab es von Anke Fricke-Rachow. Die oft noch unterschätzte Bedeutung des Sports, der die Lebensqualität von Lungenerkrankten deutlich verbessern kann, stellte Diplom-Sportlehrerin Karen Danckert heraus. Hier  konnten die Teilnehmer gleich einige Übungen unter Anleitung von Gymnastiklehrerin Christine Gerecke ausprobieren. Das lockerte auf,  alle machten richtig gut mit und konnten die Wirkungen der Übungen spüren. Einige Teilnehmer der schon bestehenden Lungensportgruppe sprachen über ihre Erfahrungen und stellten die positiven Wirkungen des Sports auf ihren Alltag heraus, was viele Zuhörer sehr beeindruckte. Bei einer Pause und im Anschluss hatten die Teilnehmer die Möglichkeit, sich mit den Referenten und auch untereinander auszutauschen. Dieser informative Abend sollte der Auftakt zu weiteren gemeinsamen Veranstaltungen zu diesem Thema sein, bei denen es um die Möglichkeiten geht, mit der chronischen Erkrankung bestmöglich zu leben, sportlich aktiv zu werden, die Ernährung selbst kompetenter zu gestalten und sich im Kreise von ebenfalls Betroffenen auszutauschen. Außerdem können Interessierte jederzeit zum MTV-Lungensport kommen, um sich zu informieren, einen Eindruck mitzunehmen oder mitzumachen. Die Gruppen trainieren immer am Montag, 16-17:30 Uhr und am Donnerstag, 11:30-13 Uhr.

Thumbnail
 
Dr. med. Berkefeld zeichnete für den medizinischen Teil verantwortlich. 

Pneumologische Gemeinschaftspraxis
Dr. med. Andreas Korsch, Dr. med. Uwe Steffen & Dr. med. Marcus Berkefeld
Kaufhofpassage 5-7
38440 Wolfsburg
Telefon: (0 53 61) 1 35 86
Telefax: (0 53 61) 2 43 03
E-Mail: post[at]pneumologiewolfsburg.de

 
Thumbnail

Zu diesem interessanten Thema kamen mehr als 80 Personen.
 

Share

Kontakt zur Sparte