Lisa Lachetta fährt zur Deutschen Meisterschaft im Judo

17 February 2009

Nachdem vor 14 Tagen bereits Swea Schinzel das Ticket für die Deutsche Meisterschaft der u 17 gelöst hatte, tat es ihr am letzten Wochenende Lisa Lachetta erfolgreich nach.
In Garbsen fand die Norddeutsche Meisterschaft der Altersklasse U20 im Judo statt.

Mit Lisa Lachetta in der Gewichtsklasse -63Kg, die beim MTV Vorsfelde und dem SFV Europa trainiert, war dort die einzige Kämpferin aus Wolfsburg vertreten. In der ersten Begegnung stand ihr, gecoacht vom Landesstützpunktleiter Gottfried Burucker, Mirijam Richter aus Hamburg gegenüber. Nach nicht viel mehr als einer Minute zwang Lisa ihre Gegnerin mit einer Würgetechnik zur Aufgabe. Auch im nächsten Kampf gegen Nina Schröder aus Lübeck zeigte Lisa ihr ganzes Können und besiegte ihre Gegnerin mit einem O soto Gari  (große Außensichel)  vor Ablauf der Kampfzeit. Im folgenden Kampf um den Einzug in das Finale, nutzte Jennifer Englisch aus Hamburg einen kurzen Moment der Unkonzentriertheit um Lisa zu kontern und damit zu besiegen. Im folgenden Kampf um Platz drei, und der Fahrkarte zu den Deutschen Meisterschaften am 7. und 8.03.09 in Herne, sollte ihr die Lokalmatadorin Nadja Pfeifle gegenüberstehen. Es entwickelte sich ein an  Spannung kaum zu übertreffender Kampf, in dem nach Ablauf der Kampfzeit von vier Minuten keine der Kämpferinnen eine Wertung erzielen konnte. Nun hieß es Verlängerung um maximal drei Minuten, die sofort beendet wird, wenn eine Kämpferin eine Wertung für sich verbucht.

Doch auch hier sollte keine Entscheidung fallen, was bedeutet –Kampfrichterentscheidung.
Alle drei Kampfrichter entschieden für Lisa und erklärten sie somit zur Siegerin.

Julien Kircher war der einzige Kämpfer der u 20, der sich für die Norddeutsche Meisterschaft qualifiziert hatte. Er hatte es gleich im ersten Jahr der neuen AK , in seiner GK - 60 kg, mit mehreren Judogrößen zu tun und konnte sich noch nicht durchsetzen.

Bericht: Guido Lachetta/ Ina-Maria Schinzel

Thumbnail
 Lisa Lachetta rechts Nadja Pfeifle links
 
Thumbnail
Lisa Lachetta bei Wurfansatz gegen Nadja Pfeifle

Share

Kontakt zur Sparte