150 Jahre MTV in einem Buch

2 March 2012

Chronik von Wolfsburgs größtem Verein ist da

 

Von Dieter Polte

VORSFELDE. "Das ist eine Arbeit, die sich sehen lassen kann", lobte MTV-Vorsitzender Werner Reimer gestern die beiden Autoren, als er ihnen die ersten Exemplare der gerade veröffentlichten Vereinschronik überreichte.

Historiker Dietrich Köther und Michael Michalzik von der Agentur Michalzik und Partner erhielten zwei der limitierten Sonderdrucke des Buches. Die 162 Seiten starke Chronik wurde in einer Auflage von zunächst 2100 Stück gedruckt. "100 nummerierte Bücher überreicht der Verein als Ehrengaben, die anderen 2000 Exemplare werden frei verkauft", erläuterte MTV-Geschäftsführer Lutz Hilsberg.

Die spannende Geschichte des inzwischen mit 5189 Mitgliedern größten Wolfsburger Sportvereins hat der MTV im 150. Jahr seines Bestehens zu Papier gebracht. Allen voran hatte sich Köther vor fast sechs Jahren an die Arbeit gemacht. Er durchforstete die Archive des Vereins, las sich in die alte deutsche Handschrift ein und sprach mit vielen Zeitzeugen. So wurde daraus ein lückenloser geschichtlicher Abriss von der Stunde der Gründung im Jahr 1862 bis 1995, als die Planungen für dasMTV-Center anliefen. Michalzik trug ergänzende Kapitel bei, seine Agentur übernahm auch Layout und Satz.

"Was herauskam ist ein durchweg lesenswertes Buch", so MTV-Chef Reimer. Alle 27 Sparten sind dargestellt. Spannende Schilderungen und Erinnerungen langjähriger Mitglieder kamen hinzu. Dass Jubelrufe auf den Kaiser fester Bestandteil eines Festes waren und der neue Mittellandkanal für den Schwimmunterricht genutzt wurde, ist zu erfahren. Es geht um turnerische Werte, aber auch um Politik, denn die Geschichte des MTV ist auch ein Spiegelbild der Vorsfelder Gesellschaft.

"Zum Glück sind alle Protokolle seit 1862 in Vereinsbesitz", freut sich Reimer. Sein Dank galt beiden Autoren für ihre Arbeit. Köther, seit zwei Jahren MTV-Ehrenmitglied, sieht die Chronik im historischen Sinne nicht ganz erfüllt. Und Michalzik meint, inzwischen alle 162 Seiten auswendig zu kennen. Spaß habe es allen gemacht, wird versichert. Die Chronik ist zum Preis von 14,99 Euro bei Sopper und im MTV-Center erhältlich.

Wolfsburger Nachrichten: 2. Maerz 2012, Wolfsburg Lokales, Seite 19

© Braunschweiger Zeitungsverlag, 2012

 

 

Thumbnail

Share