Judo

Die Sparte wurde 1995 gegründet und Sportler*innen haben in der Zeit Turniere auf Bezirks-, Landes-, nationaler und internationaler Ebene erfolgreich bestritten. Größter Erfolg einer MTV Sportlerin ist sicherlich der 5. Platz im Einzel- und der 3. Platz mit der Mannschaft bei den Olympischen Spielen in Tokio 2020Ne von Giovanna Scoccimarro.

Wir trainieren mehrmals die Woche in der Deutsch-Italienischen Grundschule (Teichbreite) und in der Deutsch-Italienischen Gesamtschule (Kreuzheide).

Unser Training gestaltet sich auf Augenhöhe und trotzdem mit Regeln. Ein wichtiger Aspekt unseres Trainings sind die Judo-Werte des Deutschen Judobundes. Kommunikation und ein respektvoller Umgang zwischen Trainer*innen, Sportler*innen sowie Erziehungsberechtigten wird als zentraler Aspekt während und außerhalb  des Trainings erwartet.

Zentrale Inhalte des Trainings sind das Erlernen von Ne-waza- sowie Tachi-waza-Techniken, Koordinations- und Konditionsübungen, die Vorbereitung auf Gürtelprüfungen, Turnübungen, sowie Übungskämpfe zur Vorbereitung auf anstehende Turniere.

Neben dem wöchentlichen Trainingsbetrieb werden jährliche Wochenend- und Ferienfreizeiten angeboten. Die Betreuung bei Turnieren und Meisterschaften wird durch ausgebildete Trainer*innen gesichert.

Spartenleiter Stellvertreter

Guido Lachetta und Federico Scoccimarro

Trainer*innen

Lisa und Anna Lachetta, Pia Rzepka, Luigi und Federico Scoccimarro, Stefan Engelke und Marc-Alexander Fitzlaff

Assistenztrainer*innen

Luna Ziem und Luca de Stefano

Unsere Youtube Videos

Auf unserem YouTube Kanal stellen wir auch weiterhin neue Videos für Euch ein.